Nudelsalat mit Brokkoli-Cashew-Pesto
- Priska Baierl
- 3. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Dieser unglaublich leckere Nudelsalat mit einem Brokkoli-Cashew-Pesto ist vollgepackt mit frischem Gemüse und steckt dabei voller Nährstoffe. Perfekt im Sommer als Hauptgericht oder als gesunde Beilage.
Der Nudelsalat ist dabei gluten- & laktosefrei.

Zugegeben, dieser Nudelsalat ist etwas zeitaufwendiger, aber es lohnt sich definitiv.
Und das beste daran ist, dass man mit etwas mehr Mandelmilch auch eine ganz leckere Nudelsoße hat und man somit ganz schnell zwei Gerichte zaubern kann.
Zudem ist hier eine ordentliche Portion an Gemüse drin, vor allem an Brokkoli, der jedoch oft unerkannt bleibt. So wurde ich schon öfter nach dem Rezept gefragt und als ich von dem Brokkoli Pesto erzählt habe, waren alle ganz verwundert. Also auch für alle gut geeignet, die eigentlich keine großen Brokkoli Fans sind.
Superfood Brokkoli
Brokkoli ist reich an Vitamin C und liefert sogar mehr Vitamin C als Orangen. Zudem enthält Brokkoli Vitamin K was für die Knochen und zur Blutgerinnung wichtig ist sowie Folsäure. Außerdem hilft Brokkoli mit seinen Antioxidantien wie z. B. Sulforaphan unsere Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Zuletzt darf man natürlich nicht die wichtigen Ballaststoffe vergessen, die eine gesunde Darmflora unterstützen, sättigen und wichtig für die Stabilität des Blutzuckerspiegels sind. Also ein echtes Superfood!
Zum Würzen kann ich die Kräutergewürze von Histaminikus sehr empfehlen. Auch wenn ich mich inzwischen nicht mehr histaminarm ernähren muss, verwende ich nach wie vor gerne die Gewürzmischungen von Histaminikus, besonders die Universalwürze Bio, das Kräutersalz mediterran Bio sowie Willi Würzbold Bio.
Warum? Ganz einfach: Reine, hochwertige Zutaten in Bio-Qualität und es gibt keine versteckten Zusätze wie Aromen, Zucker, Öl, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc. und sie schmecken trotzdem total lecker. Mit dem Rabattcode "Priska10" bekommt ihr übrigens 10 % Rabatt auf eure Bestellung bei Histaminikus. Ausprobieren lohnt sich also!
ZUTATEN FÜR NUDELSALAT (2-3 Personen)
1/2 Zucchini
1/2 kleine Zwiebel
Bratolivenöl
150 g Cocktailtomaten
etwas Kurkuma
eine handvoll Rucola
Kräutersalz (z. B. Universalwürze Bio oder Kräutersalz mediterran)**
Pinienkerne (optional)
BROKKOLI-CASHEW-PESTO
Die Anleitung & Zutaten für das Brokkoli-Cashew-Pesto findest Du ein diesem Blogbeitrag.
Für den Nudelsalat benötigt ihr zwar nicht das ganze Pesto, der Rest kann aber wunderbar als Brotaufstrich oder als Soße zu Pasta verwendet werden.
NUDELN
250 g Dinkelvollkornnudeln (glutenfrei: Reisvollkornnudeln)
Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
Das Brokkoli-Cashew-Pesto nach Anleitung zubereiten. Für den Nudelsalat benötigst Du nicht ganz so viel wie im Rezept angegeben. Hier geht es zu dem Brokkoli-Cashew-Pesto Rezept. Hinweis: Nicht so viel Mandelmilch zufügen, damit es nicht zu flüssig für den Nudelsalat wird.
Zucchini & Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Cocktailtomaten halbieren
Etwas Bratolivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin kurz anbraten, dann Zucchiniwürfel zufügen und kurz anbraten. Dann noch die Tomaten zufügen und etwas Kurkuma darüber geben. Alles nur leicht andünsten.
Rucola waschen und etwas klein zupfen.
Dann Nudeln, Gemüse, Brokkolipesto miteinander vermengen. Mit etwas Balsamico Essig, Steinsalz und Kräutersalz abschmecken.
Nudelsalat abkühlen lassen, nochmals abschmecken & kurz vor dem Servieren den Rucola unterheben. Wer möchte kann noch ein paar Pinienkerne darüber streuen.
AYURVEDA DOSHA TIPP
Vata: Genieße den Nudelsalat am besten lauwarm und füge noch etwas Öl hinzu.
Pitta: Gerne etwas mehr Petersilie & Basilikum im Pesto verwenden.
Kapha: Etwas weniger Cashews verwenden, dafür mehr scharfe Gewürze wie z. B. Pfeffer zufügen.
Lass es mich gerne auf Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn Du das Rezept ausprobiert hast.
*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
** Rabattcode: Spare 10% mit dem Rabattcode PRISKA10 bei Histaminikus
Kommentare